Wie können wir helfen?

Protokoll zur Praxisbesprechung am 06.07.2016

Sie sind hier:
< Zurück

Protokoll zur Teambesprechung am 06.07.2016

Anwesend: Dr. Komes, Dr. Jany, Dr. Angst, Dr. Mauch, Wisbauer Monika, Schlenk Marie-Luise, Faust Maria, Quell Kathrin, Ott Christina, Gelhaara Sarah, Steinmetz Julia, Komes Ulrike

-Seit Inkrafttreten des neuen Antikorruptionsgesetzes dürfen von den Pharmafirmen keine BZ-Meßgeräte mehr kostenlos an uns abgegeben werden. In Zukunft sollen wir den Patienten in die Apotheke im Buroncenter schicken, die dann ein BZ-Meßgerät der Fa. Bayer/Roche oder Abbott abgeben. Frau Wisbauer klärt mit Apotheker die genaue Vorgehensweise.

-Laborbefunde sollen in Zukunft dem zuständigen Arzt ins Fach gelegt werden.

-Checktermine, wenn möglich, nicht nach 10:00 Uhr bestellen. Terminvergabe bitte den Helferinnen überlassen.

-Bei durchgeführten Impfungen, den nächsten Termin immer in die Kontrolltermine mit eintragen.

-Bei Privatpatienten immer SPO, EKG, Lufu bei Check mitmachen

-vor jeder Lufu SPO und Puls unter Notiz reinschreiben

-Abrechnungszettel für Eishockeyspieler immer Maria vorlegen, der Patient kann dann alle Untersuchungsergebnisse und Rechnung nach 3 Tagen abholen.

-Pat. auf mögliche Check-up Untersuchungen hinweisen. Sollen Impfbuch zum Termin mitbringen.

-Taxi Frank für Rollstuhlfahrer, die nicht umgesetzt werden können. Telefonnummer vorne an der Anmeldung.

-Neue Richtwerte für Cholesterin: Pat. wie bisher beraten.

-Es gibt Pat. mit eingeschränktem bzw. befristeten Leistungsanspruch. (steht auf Abrechnungsschein der Krankenkasse). Dies bitte beachten.

-Pat. bekommt bei Rehaantrag immer erst Teil A, mit dem er auf die Kasse gehen soll, um abzuklären, welcher Kostenträger zuständig ist. Für Teil A gibt es keine Abrechnungsziffer. Für das Ausfüllen des Teils B-D gibt es die Abrechnungsziffer 01611.

-Check-Termine dürfen auch vergeben werden, wenn  ein Arzt im Urlaub ist.

-Ab 55 Jahren hat Patient Anspruch auf Beratung zur Coloskopie, Abrechnungsziffer 01740 (nur einmal im Leben beim Patient abrechenbar). Unter Notiz eingeben, wann die Ziffer abgerechnet wurde. Pat. –Flyer wurden bestellt.

-Generell bitte mehr auf eingetragene Notizen achten. (z. B. Urin fehlt, RR messen, MEV abgleichen usw.)

Ein Schredderwagen zur Aktenvernichtung kommt Ende des Jahres.